AGBs

 

1. Geltungsbereich


1.1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge für die Mietweise Überlassung  aller unserer Pensionszimmer und Appartements die zur Beherbergung dienen, sowie aller übrigen und weiteren Leistungen, die für den Kunden – durch unsere Pension Höhmann - erbracht werden.
Dies AGB`s sind für all` unsere Gäste im Aushang der Pension – Blumenstraße 5 A, 67655 Kaiserslautern einzusehen, ebenso auf unserer Homepage.

1.2. Die Unter- oder Weitervermietung, oder auch das MITBRINGEN WEITERER GÄSTE ohne Anmeldung in die überlassenen Zimmer und Appartements,  sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken sind grundsätzlich ausgeschlossen und NICHT gestattet.

2. Vertragsabschluss


2.1. Der Beherbergungsvertrag gilt als abgeschlossen, wenn die Reservierung, Bestellung und Bereitstellung eines Zimmers vom Gast:  Telefonisch, per E-Mail, oder Internet reserviert und von uns bestätigt worden ist.
Die Bestätigung durch unsere Pension „Pension – Höhmann! (Blumenstraße 5a, 67655 Kaiserslautern) kann telefonisch oder per E-Mail  erfolgen.
Ein Beherbergungsvertrag ist auch durch schlüssiges Verhalten zustande gekommen, insbesondere, wenn ein Zimmer bestellt und bereitgestellt ist und aus Zeitgründen eine explizite Zusage nur mündlich erfolgt ist.

2.2. Vertragspartner sind die „Pension – Höhmann! (Blumenstraße 5a, 67655 Kaiserslautern), vertreten durch Frau Susanne Höhmann und der Gast.
Handelt ein Besteller im Auftrag oder für von ihm angemeldete Gäste, muß der „Besteller“ auch für die hierdurch begründeten Verbindlichkeiten und alle Verpflichtungen aus dem Pensionsaufnahmevertrag einstehen und erfüllen.

3. Leistungen, Preise, Zahlung


3.1. „Pension – Höhmann! (Blumenstraße 5a, 67655 Kaiserslautern), ist verpflichtet, die vom Gast bzw. vom Besteller gebuchten Zimmer bereitzuhalten, bereitzustellen und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
Parkplätze stehen dem Kunden nur im Falle einer vorherigen bestätigten Buchung durch die Pension und nur begrenzt über die vereinbarte Zeit zur Verfügung.
3.2. Der gesamte Rechnungsbetrag ist grundsätzlich am Tag der Anreise - DIREKT BEI ANREISEUND SCHLÜSSELÜBERGABE in Bar oder mit DEUTSCHER EC Karte (mit PIN) zu zahlen; sofern schriftlich per Email nichts anderes vereinbart wurde.
Es obliegt der Pension Höhmann, die Zahlung per EC-Karte zu akzeptieren oder nicht. Eine Zahlung mit EC-Karte wird nicht in jedem Fall garantiert.
Schecks können nur nach vorheriger Absprache  angenommen werden.

Firmen und Institutionen können auch per KOSTENÜBERNAHME und DIREKT nach Rechnungszugang Überweisen, soweit VOR oder spätestens BEI Buchung Vereinbart.
Bei einer früheren Abreise (aus welchem Grunde auch immer) bleibt der gesamte Betrag fällig.

3.3. Befindet sich der Gast mit seiner Zahlung in Verzug,  hat die „Pension – Höhmann! (Blumenstraße 5a, 67655 Kaiserslautern), vertreten durch Frau Susanne Höhmann die sofortige Möglichkeit und das Recht, die Beherbergungsvereinbarung mit sofortiger Wirkung aufzuheben.
Eine Geltendmachung weiterer Schäden, insbesondere der entstandene Ausfall anderweitiger und weiterer Vermietungen, bleibt der „Pension – Höhmann“ vorbehalten.
Die „Pension – Höhmann  ist berechtigt, bei Zahlungsrückständen von ihrem Vermietungspfandrecht Gebrauch zu machen, und kann die Entfernung von Sachen und Gepäck auf dem Wege der Selbsthilfe kurzzeitig - bis eine Klärung herbeigeführt ist - verhindern.

3.4. Zahlung auf Rechnung ist nur mittels KOSTENÜBERNAHME und nach VORHERIGER Vereinbarung möglich. Wenn Rechnungsstellung per KOSTENÜBERNAHME gewünscht ist, muss diese vor der Anreise schriftlich  per Mail geklärt sein.
Rechnungen der „Pension – Höhmann  - ohne Fälligkeitsdatum - sind umgehend und binnen 2 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar, oder SPÄTESTENS mit Fälligkeitsdatum
Ausnahme: nur wenn etwas anderes schriftlich per Email vereinbart worden ist.
Bei Zahlungsverzug ist die „Pension – Höhmann berechtigt, die Beherbergungsvereinbarung mit sofortiger Wirkung aufheben.Eine Geltendmachung weiterer Schäden, insbesondere der entstandene Ausfall anderweitiger und weiterer Vermietungen, bleibt der „Pension – Höhmann“ vorbehalten.

3.5. Die „Pension – Höhmann“ ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach, eine angemessene Vorauszahlung zu verlangen. Eine Höhe der Vorauszahlung wird schriftlich per Email vereinbart.


3.6. Der Gast erhält GRUNDSÄTZLICH eine ordentliche Rechnung MIT ausgewiesener Mehrwertsteuer.

 

4. Storno- und Rücktrittsbedingungen


4.1. a. Eine Stornierung und/oder Kündigung hat grundsätzlich schriftlich per E-Mail, oder auch Brief, zu erfolgen.
Die Stornogebühren sind wie folgt gestaffelt:

 Bei Stornierung bis mindestens 6 Tage VOR Anreisetag, entstehen Ihnen keine Stornokosten.
> Danach berechnen wir pro Tag 50% vom 5 Tag bis
3 Tag VOR Anreisetag.

> Ab 3. Tag VOR Anreisetag bis1 Tag vor Anreise berechnen wir 75% der Gesamtkosten

> Bei Storno am Anreisetag oder Frühzeitiger Abreise berechnen wir 100% der Gesamtkosten

 

WIR EMPFEHLEN DAHER: erwägen Sie bitte evtl. eine Reisekosten-Rücktrittsversicherung abzuschließen


Die Stornokosten und -bedingungen entfallen, bzw. werden um die Beträge gemindert, die durch eine Weitervermietung der reservierten Zimmer seitens der Pension erzielt werden können, sofern der Gast seine Bestellung absagt.

4.1.b. Stornierung und Kündigungen bei Gruppenbuchungen:
Wurde für oder von eine Gruppe von MEHR als 12 Personen oder mehr als 3 Zimmer bzw. Appartements gebucht, so gelten hierfür gesonderte Stornierungsbedingungen. Diese werden im Folgenden aufgeführt:
Wurde für oder von eine Gruppe von MEHR als 10 Personen oder mehr als 3 Zimmer oder. Appartements gebucht, so gelten hierfür gesonderte Stornierungsbedingungen.


Diese werden im Folgenden aufgeführt:

- Stornierungen bis 14. Tage vor dem Anreisetag: 20% des Gesamtbuchungsbetrages;
   mindestens jedoch 250,00€.

- Stornierungen bis zum 7. Tage vor dem Anreisetag: 35% des Gesamtbuchungsbetrages;
   mindestens jedoch 300,00€.

- Stornierungen bis zum 5. Tage vor dem Anreisetag: 50% des Gesamtbuchungsbetrages;
   mindestens jedoch 400,00€.

- Stornierungen bis zum 4. Tage vor dem Anreisetag: 65% des Gesamtbuchungsbetrages;
   mindestens jedoch 450,00€.

- Stornierungen bis zum 3. Tage vor dem Anreisetag: 70% des Gesamtbuchungsbetrages;
   mindestens jedoch 500,00€.

- am 2. Tag und 1Tag
VOR der Anreise und am Tag der Anreise der verbindlich
    reservierten Buchung 100 % des gesamten Rechnungsbetrages.

WIR EMPFEHLEN DAHER: erwägen Sie bitte evtl. eine Reisekosten-Rücktrittsversicherung abzuschließen


Die Stornokosten und -bedingungen entfallen, bzw. werden um die Beträge gemindert, die durch eine Weitervermietung der reservierten Zimmer seitens der Pension erzielt werden können, sofern der Gast seine Bestellung absagt.

Die STORNOKOSTEN sind für BEIDE SEITEN geltend

4.2. Sofern zwischen der „Pension – Höhmann“ und dem Gast ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Gast bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche der Pension auszulösen. Dieses Rücktrittsrecht muss in jedem Fall schriftlich per Email – von der „Pension – Höhmann“ - fixiert werden.
Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich per Email gegenüber der „Pension – Höhmann“  ausübt.

4.3. Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden, innerhalb einer bestimmten Frist, schriftlich vereinbart wurde, ist die „Pension – Höhmann“ in diesem Zeitraum ebenfalls ihrerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten – auch dann - wenn der Kunde auf sein Recht zum Rücktritt nicht ausdrücklich verzichtet hat.

4.4. Ebenso hat auch die  „Pension – Höhmann“  das Recht, bis zum DRITTEN Tag bei Gruppen, oder bis zum FÜNFTEN TAG vor Anreisedatum,   die Reservierung des Gastes / Bestellers kostenfrei gegenüber dem Gast / Besteller zu kündigen, bzw. nach den unter Punkt 4.1b. aufgeführten Stornokosten zu Stornieren oder zu Kündigen

4.5. Im Falle, dass eine vereinbarte Vorauszahlung des Gastes / Bestellers zum vereinbarten Termin nicht geleistet ist,  ist die „Pension – Höhmann“ ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

4.6. Ferner ist die „Pension – Höhmann“ berechtigt - aus sachlich gerechtfertigtem Grund – ebenfalls vom Vertrag „außerordentlich“ zurückzutreten,
beispielsweise: falls höhere Gewalt oder andere, von der Pension nicht zu vertretende, Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden, die „Pension – Höhmann“  begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Beherbergungsleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der Pension in der Öffentlichkeit gefährden kann.
Bei berechtigtem Rücktritt der „Pension – Höhmann“ entsteht kein Anspruch des Kunden / Gastes / Bestellers auf Schadensersatz jeglicher Art und Weise
.
4.7. Die „Pension – Höhmann“ setzt den Kunden von der Ausübung ihres in Anspruchnehmenden  Rücktrittsrechts unverzüglich auf den mit dem Kunden praktizierten Kommunikationsweg in Kenntnis .


5. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe


5.1. Der Kunde erwirbt, falls nichts anderes vereinbart ist, keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.


6. Haftungen


6.1 Der Gast, wie auch der Besteller, haften gegenüber der „Pension – Höhmann“  für vom Gast oder seinen Gästen (Gästen des Bestellers) verursachte Schäden.

6.2 Die „Pension – Höhmann“  haftet gegenüber dem Gast / Bestellers bzw. dem Vertragspartner nicht, wenn die Leistungserbringung infolge höherer Gewalt unmöglich wird. Die Pension bemüht sich in diesen Fällen um eine anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistungen. Sollte dies unmöglich sein, so erfolgt keine weitere Haftung seitens der „Pension – Höhmann“ .

6.3 Es obliegt dem Gast, mitgebrachte Gegenstände gegen Diebstahl oder Beschädigungen oder Zerstörung zu versichern. Eine Haftung der „Pension – Höhmann“ bei Diebstahl oder deren Verlust, Beschädigung oder Zerstörung wird grundsätzlich ausgeschlossen.

6.4 Sollten Störungen oder Mängel durch den Gast in der Pension, bzw. dem Pensionsbetrieb auftreten, so ist der Gast verpflichtet, sofort für Abhilfe zu sorgen. Der Gast ist verpflichtet, das sofort dazu beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden, bzw. Störung gering zu halten. Andernfalls ist die „Pension – Höhmann“ berechtigt, das Mietverhältnis vertreten durch Frau Susanne Höhmann die sofortige Möglichkeit und das Recht, die Beherbergungsvereinbarung mit sofortiger Wirkung aufzuheben.
Eine Geltendmachung weiterer Schäden, insbesondere der entstandene Ausfall anderweitiger und weiterer Vermietungen, bleibt der „Pension – Höhmann“ vorbehalten.
Eine evtl. Rückzahlung einer Vorauszahlung erfolgt dann nach den STORNOBEDINGUNGEN von Punkt: 4.1a. oder 4.1b.


7. Datenschutzerklärung

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Susanne Höhmann

7.1 Ihre Betroffenenrechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung,

  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,

  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,

  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,

  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und

  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

7.2 Zwecke der Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle und Dritte

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,

  • die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist,

  • die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,

die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

7.3 Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

7.4 Erbringung kostenpflichtiger Leistungen

Zur Erbringung kostenpflichtiger Leistungen werden von uns zusätzliche Daten erfragt, wie z.B. Zahlungsangaben, um Ihre Bestellung ausführen zu können. Wir speichern diese Daten in unseren Systemen bis die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind.

7.5 Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

7.6 Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation:

Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.

 

8. Schlussbestimmungen


8.1. Erfüllungs- und Zahlungsort sowie Gerichtsstand ist der Sitz der Pension: Kaiserslautern.
8.2. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Beherbergungsvertrag und Beherbergung in der Pension unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Pension – Höhmann!
(Blumenstraße 5a, 67655 Kaiserslautern),
vertreten durch Frau Susanne Höhmann

Kaiserslautern, den 25.05.2018

 

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